Deutsche Meisterschaft Wakeboard Cable 2022 fand wieder nach der Corona Zwangspause erstmalig in Friedberg vom 23.-25. September statt
Am Wochenende vom 23. bis 25. September wurde bei Chill and Wake in Friedberg die Deutsche Meisterschaft im Wakeboarden ausgerichtet. Für dieses Event hatten sich die 54 besten National Wakeboarder angemeldet, um in 12 Jahrgangs-Kategorien den Deutschen Meisterschaftstitel 2022 auszutragen. Eigens für diesen Wettbewerb haben die Liftbetreiber von Chill und Wake ein neues Obstacle angeschafft und aufwendig den Wakepark umgebaut. Die Fahrer waren mit dem Setup voll gefordert und mussten in flüssigen Runs ihr ganzes Können zeigen. Bereits am Freitag in der Trainingszeit war zu beobachten, dass das gewählte Setup in Friedberg nicht für alle Fahrer einfach zu meistern war. Am Samstag starteten die Vorläufe, in denen sich die besten Fahrer in ihrer jeweiligen Kategorie versuchten, um sich einen der begehrten 6 Finalplätze für Sonntag zu sichern.
Für die Jungs U11 und Mädels U11 und U14 ging es gleich am Samstag zu den Finalläufen. Hier konnte besonders Laura Bertram vom Wasser-Sport-Verein Friedberg ihr ganzes Können zeigen. Die 13 jährige Fürstenfeldbruckerin fährt erst seit einem Jahr Wakeboard und kannte ihren Homecable in Friedberg ganz genau. Den Lauf hatte Sie gemeinsam mit Dennis Wörle von Chill and Wake ausgetüftelt und wusste ganz genau worauf es ankommt. Bereits im ersten Run zeigte Laura ihr ganzes Können. Im zweiten Run hatte Sie nichts zu verlieren und sprang noch einmal eine 540 Grad Drehung über den Kicker. Damit konnte Sie sich in ihrem ersten Wettkampf den 3. Platz in ihrer Altersklasse U14 sichern.
Auch der Lokalmatador Laurenz Ringeisen konnte sich trotz starker Konkurrenz für das Finale qualifizieren. Im Finale zeigte er noch einmal sein ganzes Können und erreichte damit den 5. Platz in der Kategorie U18.
Auch der Liftbetreiber, Dennis Wörle wollte sich an seinem Lift nicht die Gelegenheit entgehen lassen, um noch einmal seine Tricks zu zeigen. Wörle war früher ein sehr erfolgreicher Wakeboarder - 2009 gewann er, beim letzten größeren Wakeboard Wettkampf in Friedberg, die Süddeutsche Meisterschaft - Er packte trotz seiner geringen Vorbereitungszeit seine Top Tricks aus. Mit seiner sehr guten Leistung konnte er in seiner Altersklasse O30 den 4. Platz erreichen.
Damit konnte der Wasser-Sport-Verein Friedberg drei seiner besten Wakeboarder an den Start schicken und eine erfolgreiche Saison 2022 abschließen. Für alle Interessierten gibt es ab April 2023 die Möglichkeit, bei Chill und Wake das Wasserski oder Wakeboarden auszuprobieren. Die Liftbetreiber Dennis Wörle und Sascha Friedrich stehen mit Tipps stets zur Seite, um für alle einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Somit kann jeder schnell die ersten Runden auf dem Wasser drehen. Bei Interesse einfach einmal bei https://www.chill-and-wake.de vorbei schauen.