Auerbräu-Cup 2019
Guter Saisonstart für den WSV Friedberg
25./26.5. 2019 – Auerbräu-Cup 2019 in Kiefersfelden
Zum Start in die neue Wettkampf-Saison im Wasserski beim traditionellen internationalen Auerbräu-Cup hat sich das Wasserski-Team des Wasser-Sport-Verein Friedberg e.V. mit zahlreichen Podestplätzen aus der Winterpause zurückgemeldet. Vor allem die Nachwuchsläufer Paula Götz und Carlo Müller zeigten sich technisch stark verbessert.
U15 GIRLS: Paula Götz gewinnt Slalom und Trickski
Zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest findet sich Paula nach dem erfolgreichen Saisondebüt. Im Slalom kann sie sich gegen die Konkurrenz aus Kiefersfelden mit neuer persönlicher Bestleistung durchsetzen. Sie übertrifft diese mit 3 Bojen bei 43 km/h sogar deutlich. Beim Trickski landet sie punktgleich auf dem 1. Platz.
Paula Götz fährt im Slalom neue persönliche Bestleistung und bleibt damit vor der Konkurrenz.
U15 BOYS: Carlo Müller mit neuen persönlichen Bestleistungen
Im stärksten Teilnehmerfeld beim Nachwuchs übertrifft Carlo Müller bei seinem ersten Wettkampf an einer fremden Wasserskianlage alle Erwartungen. Im Trickski kann er alle Tricks aus dem Training perfekt umsetzen und landet auf Rang 2. Im Slalom fährt er die 18,25m-Leine bei 52 km/h durch, verliert aber in der Kurve die Leine und kann sich nicht mehr weiter verbessern. Trotzdem behauptet er sich auch in dieser Disziplin auf Platz 2. Erste Wettkampferfahrung sammelte Nils Quigley. Obwohl er erst seitz kurzer Zeit trainiert, beendet er mit Platz 5 im Trickski und Rang 6 im Slalom seine erste Teilnahme beim Auerbräu-Cup.
Carlo Müller (ganz links) belegt im Trickski und Slalom mit neuer persönlicher Bestleistung den 2. Platz. Nils Quigley (ganz rechts) kann erste Wettkampferfahrungen sammeln.
U19 GIRLS: Valentin Der mit solidem Ergebnis
Im Slalom knüpft Valentin Der auf Anhieb an die Leistungen aus dem Vorjahr an und belegt Rang 2. Im Springen zeigt er sichere und technisch saubere Sprünge, aufgrund der wenigen Trainingstage kann er aber noch kein höheres Risiko gehen und muss sich mit einer Weite von 21,10 Metern dem Sieger Marvin Hasch geschlagen geben. Im Trickski ist dann der Trainingsrückstand noch deutlicher als im Springen zu erkennen. Trotzdem kann er sich mit 4x Rang 2 zufrieden zeigen.
Valentin Der (links) kann sich 4x über den 2. Platz freuen.
Open LADIES: Isabel Bossow gewinnt den Auerbräu-Cup zum dritten Mal
Mit soliden Leistungen in allen drei Disziplinen sichert sich Isabel Bossow zum dritten Mal den Gesamtsieg aus allen drei Disziplinen. Dabei steigert sie sich im Wettkampf von Platz 4 im Slalom über den 2. Platz im Trickski bis hin zum Sieg im Springen und in der Kombination.
Isabel Bossow holt zum dritten Mal den Sieg in der Gesamtwertung der Damen
Open Men: Alexander Graw belegt starken zweiten Platz im Slalom
Bereits früh in der Saison präsentiert sich Alexander Graw in Top-Form. In dem mit Weltklasse-Läufern besetzten Slalomfeld musste er sich nur dem für Israel startenden Levy Aviv geschlagen geben.
Alexander Graw zeigt sich in hervorragender Frühform und muß sich nur Levy Aviv aus Israel geschlagen geben.
SeniorS MEN: Jürgen Usinger und Roland Schnugg gewinnen alle Disziplinen
Gewohnt stark zeigen sich auch die Friedberger Senioren. Während Roland Schnugg im Slalom mit 0,5 Bojen an der 12m-Leine die heimische Konkurrenz aus Kiefersfelden hinter sich ließ, konnte Jürgend Usinger sowohl Trickski als auch das Springen für sich entscheiden. In der Kombinationswertung war ihm damit der Sieg ebenfalls nicht zu nehmen.
Roland Schnugg steigert sich in der zweiten Runde und kann die Slalomwertung für sich entscheiden.
Nun können die Friedberger Wasserski-Läufer sich in Ruhe auf den Heim-Wettkampf in Friedberg am Samstag, 6. Juli 2019 vorbereiten. Dann geht es erstmals international um den Friedberg-Cup und parallel für alle bayerischen Starter um den Titel des bayerischen Meisters.
Jürgen Usinger fährt eine gute Leistung im Slalom und gewinnt Trickski und das Springen sowie die Kombinationswertung in der Seniorenklasse.